7. April 2024
Tag des offenen Trainings – kostenfrei!

Überblick

Inhalt & Kursleitung

Mit autonomiebasiertem Pferdetraining zu mehr Motivation und Spaß im gemeinsamen Alltag – mit Michi Prenner und Nathalie Kurz

Wann & Wo

7. April 2024, ab 15 Uhr
Michaelihof, Pinkatalstraße 10, A-8243 Pinggau

Vorkenntnisse

keine erforderlich; alle interessierten Pferdemenschen sind willkommen, unabhängig von Reitweise oder bisherigen Ausbildungen

Plätze

unbegrenzt

Kosten

keine

Anmeldung & Fragen

Anmeldung ist nicht erforderlich, Fragen bitte an hallo@pferdesinn.at

Gemeinsam Spaß haben

Wir wollen euch eine andere Art des Pferdetrainings zeigen! Pferdetraining, das nicht nur uns Menschen Spaß macht, sondern auch den Pferden. Bei dem sie aufblühen, sich einbringen und dabei selbstsicher und agil werden. Training, das sich nach den Bedürfnissen des Pferdes richtet und das auf modernsten Erkenntnissen aus der Motivationslehre und Sportwissenschaften beruht. Mehr dazu erfährst du unter Training mit PferdeSinn.

Foto: Birgit Finta

Inhalt und Ablauf

Wie geht das?

Nix old school, nix „haben wir schon immer so gemacht“, nix „haben schon die Meister vor 200 Jahren so gelehrt“. Heute wissen wir mehr als damals und dieses Wissen wollen wir nützen! Egal ob es um ein entspanntes Miteinander im Alltag geht oder um Muskelaufbau und Bewegungstraining. Konkret nützen wir einerseits positive Verstärkung und andererseits die Autonomie des Pferdes. So wird das Pferd zu Selbstständigkeit anstatt Unterwerfung aufgebaut! Und ein so motiviertes Pferd schließt sich gerne und freiwillig zum gemeinsamen Training an. Ohne Druck, ohne Zwang, stattdessen mit Stolz und Freude.

Pferdetraining auf der grünen Wiese – hier zeigt sich schnell, ob das Pferd tatsächlich gerne mitmacht oder lieber bei seiner Herde bleibt (oder Gras frisst 😉).

Was erwartet mich?

An diesem Nachmittag kannst du uns beim Training zusehen und unsere Art von Pferdetraining erleben. Du kannst uns Löcher in den Bauch fragen und wenn es die Pferde zulassen, kannst du vielleicht auch selbst das eine oder andere ausprobieren. Es gibt dabei keine Show und keinen strikten Zeitplan – wir lassen uns von den Pferden leiten und du bekommst zu 100% einen authentischen Eindruck.

Warum gratis?

Weil wir es schade finden, dass gefühlt 80% allen Pferdetrainings bzw. der allgemeine Umgang mit Pferden quasi noch auf mittelalterlichen Methoden und Ansichten beruht (die leider sehr sehr oft zu Lasten der Pferde gehen – auf mentaler und/oder körperlicher Ebene). Daher wollen wir diese „neue“ Art des Trainings in der Pferdewelt bekannter machen, damit ganz viele Pferde davon profitieren können. Und deshalb laden wir dich ganz herzlich ein zum „offenen Trainingsnachmittag“!

Freiwilligkeit kann auch so aussehen: Ísungur hat eigene Ideen, was man mit so einem Hütchen anstellen kann. Foto: Birgit Finta
Pferdetraining auf der grünen Wiese – hier zeigt sich schnell, ob das Pferd tatsächlich gerne mitmacht oder lieber bei seiner Herde bleibt (oder Gras frisst 😉).
Freiwilligkeit kann auch so aussehen: Ísungur hat eigene Ideen, was man mit so einem Hütchen anstellen kann. Foto: Birgit Finta

Wer macht denn sowas?

„Wir“ – das sind Michi Prenner und Nathalie Kurz. Pferde-Enthusiasten, Wissens-Junkies und überzeugt, dass Pferdetraining zwangfrei und freudvoll sein sollte.